Am Donnerstag, den 07.05.2026, machte sich die 6. Klasse im Rahmen des Natur- und Technikunterrichts auf den Weg zum Vereinsgewässer des Fischereivereins Baggerweiher Freilassing. Dort stand eine spannende Gewässerbegehung auf dem Programm. Direkt vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler den Lebensraum Wasser genauer kennenlernen und viele Unterrichtsinhalte aus dem Fach Natur und Technik praktisch erleben. Besonders die Themen Arten- und Biotopschutz wurden dabei anschaulich erfahrbar: Die Klasse setzte sich damit auseinander, welche Bedeutung ein gesundes Gewässer für Tiere und Pflanzen hat und warum der Schutz solcher Lebensräume so wichtig ist. Auch die Anpassungen und besonderen Fähigkeiten von Fischen sowie die Wasserqualität spielten eine wichtige Rolle. Gesammelte Pflanzen- und Gewässerproben werden im Anschluss im Unterricht mikroskopiert und genauer untersucht. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Der Fischereiverein Baggerweiher Freilassing spendierte der Klasse eine leckere Brotzeit. Dafür bedanken wir uns herzlich! (Text und Fotos: Michaela Böhm)