Aktuelles
Traditioneller Nikolausbesuch an der Schule Piding
Bereits zu Unterrichtsbeginn lag am 5. Dezember eine ganz besondere Spannung in der Luft. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Piding und Mittelschule Piding-Anger waren schon ganz aufgeregt, denn heute kam endlich der Nikolaus. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der HPZ-Außenklasse wurden bereits am Morgen vom Hl. Nikolaus und drei strahlenden Engeln besucht und bekamen von ihm einen Schokoladennikolaus. Er wusste in jeder Klasse interessante Geschichten zu berichten, lobte die Kinder und sprach auch den einen oder anderen Wunsch deutlich an.
Gegen Mittag kündigten sich dann mit lautem Glockengeschepper die "Mauthauser Kramperl" an und besuchten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Piding-Anger. Gespannt warteten die Jugendlichen der 5. - 9. Klassen in der Schulturnhalle und zeigten großen Respekt als der Nikolaus in Begleitung von sechs Krampussen und vier Engeln einmarschierte. Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno hieß den Nikolaus und seine Begleiter an der Mittelschule Piding-Anger herzlich willkommen und bedankte sich bei der Verbindungslehrerin, Frau Patricia Kretschmann-Kürti, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der SMV die Mitschüler im Anschluss an die Feier mit leckeren Lebkuchen und heißem Kinderpunsch verwöhnte.
Ganz besonders angetan zeigten sich der Nikolaus und die Krampusse von Maximilian Wurzenrainer aus der 5. Klasse, der mehrere Musikstücke auf der Ziach ausdrucksstark spielte. Alexa Kirsten und Korbinian Bauer aus der 8. Klasse brillierten mit einem Gedichtvortrag und bekamen ein Lob vom Hl. Nikolaus. Alle Beteiligten hatten dabei große Freude und bekundeten den Wunsch, auch in den kommenden Jahren das Brauchtum auf diese Weise zu pflegen.
An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt´s Gott" an Herrn Mirco Bieber (REWE-Markt Piding), der unseren Grundschülern über 200 Schokoladennikoläuse spendierte und an den Förderverein der Schule Piding, der die Kosten für die Schokoladennikoläuse sowie die Lebkuchen- und Punschversorgung der Mittelschüler übernommen hat.