In der ersten Märzwoche standen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Piding drei spannende und abwechslungsreiche Wintersporttage auf dem Programm.

Von Mittwoch bis Freitag ging es für die Skifahrer*innen auf das Roßfeld bei Berchtesgaden, Eisläufer*innen besuchten zwei Tage die Eislaufhalle in Berchtesgaden und wanderten am letzten Wintersporttag vom Maximilians-Reitweg, entlang des Märchenpfades bis zum Aschauer Weiher nach Bischofswiesen.

Mehr als 150 Kinder wurden von ausgebildeten Skilehrer*innen der Wintersportschule Berchtesgaden bei besten Schneeverhältnissen betreut und hatten die Möglichkeit, ihre Skitechnik auf den verschiedenen Pisten des Skigebiets zu verbessern.

Ebenso bauten die Eisläufer*innen an zwei Tage ihre Fertigkeiten auf dem Eis deutlich aus, am dritten Wintersporttag durfte diese Gruppe den Sonnenschein bei einer gemeinsamen Wanderung genießen. Die Schüler*innen hatten bei allen sportlichen Aktivitäten sehr viel Spaß.

Die Mittelschüler*innen hatten ihren Wintersporttag bereits kurz nach den Faschingsferien und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag beim Eislaufen in Berchtesgaden und beim Wandern in der Ramsau.

Die Pidinger Wintersporttage waren ein großer Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler*innen.

Die gesamte Schulfamiie bedankt sich bei der Gemeinde Piding und dem Förderverein der Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften die Grund- und Mittelschüler der Schule Piding verkleidet in die Schule kommen und am Vormittag mit ihren Klassleiter*innen Fasching feiern. Den Startschuss für das Faschingsgeschehen setzte der Elternbeirat, der über 310 Krapfen an die Kinder und Jugendlichen verteilte. Die süßen Schmankerln wurden zum wiederholten Male vom GLOBUS Freilassing spendiert.

Kurz darauf ertönte mitreißende Musik aus der Lautsprecheranlage der Schule, die die 1. - 9. Klassen zu einer Polonaise durch das ganze Schulhaus anspornte.

Aber auch das in Piding und den umliegenden Gemeinden hoch gehaltene Brauchtum des Goaßlschnalzens durfte an diesem "Ruaßigen Freitagvormittag" nicht zu kurz kommen . Besonders unterstützt wurden die jungen Goaßlschnalzer*innen der Klassen 1. - 9. von Herrn Schorsch Kamml, Preisrichter und Trainer aus Aufham, und Herrn Thomas Weiß, Jugendtrainer aus Anger.

Bevor die jungen Schnalzer*innen ihr Können zum Besten geben durften, erklärte Herr Kamml den Grund- und Mittelschüler*innen wesentliche Details über die Tradition des "Schnalzens". Die Akteur*innen ernteten für ihre gekonnte Darbietung den Applaus der Mitschüler*innen. Einen solch gelungenen Auftakt für die Faschingstage fanden alle Beteiligten großartig.

 

Der erste Informationsabend findet am Donnerstag, den 8. Februar 2024 um 19 Uhr in der Schulturnhalle statt.

Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link: taskcard Einschulung

Im Rahmen einer mit Spannung erwarteten und vom Förderverein der Schule finanzierten Autorenlesung stellte Frau Judith Spörl ihr Kinderbuch "Eine Tür für den POMPS" den Schülerinnen und Schülern der 1. - 3. Klassen der Pidinger Grundschule vor.

Autorenlesung Pomps Bild 1

Die Kinderbuchautorin nahm zu Beginn der Veranstaltung ihre Zuhörer auf eine interaktive Phantasiereise ins Universum mit und erweckte die Hauptfigur des Buches zum Leben. Prompt war POMPS in den Köpfen der Kleinen geboren. Er sprang aus einem Bild und traf in der Lektüre die kleine Marie. Gespannt lauschten die Zuhörer dem Geschehen. POMPS begegnete jedoch nicht nur der Kinderbuchfigur Marie, sondern vor allem dem interessierten Publikum vor Ort.

Autorenlesung Pomps Bild 2

Wie das Geschehen mit POMPS weitergehen soll, durfte nun jedes Kind individuell entscheiden und eine Geschichte erfinden und aufschreiben. Leni bespielsweise schickte ihren POMPS auf den Reiterhof, wo er sich mit einem Pferd anfreundete, Elena führte die kleine Kunstfigur auf ein Piratenschiff und Katharina in den tiefen Dschungel. Valentins POMPS bekam zuerst Spaghetti und danach spielten sie zusammen am Dachboden.

Autorenlesung Pomps Bild 3

In der Lesewerkstatt wurden die Gäste nicht nur zum Schreiben, sondern auch zur künstlerischen Gestaltung rund um die Kinderlektüre animiert. Die Kunstwerke wurden am nächsten Tag bestaunt und alle waren sich einig, dass die Autorenlesung eine tolle Abwechslung und ein voller Erfolg war. An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt´s Gott" an den Förderverein der Grund- und Mittelschule Piding.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Pidinger Schülerinnen und Schüler einen besonders stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst in der Klosterkirche Höglwörth. Herr Peter Walter, Diakon vom Pfarrverband, machte "Geschenke" zum Thema und vor allem sprach er darüber, wie man seinen Mitmenschen ohne finanziellen Aufwand eine große Freude bereiten kann.

Die musikalische Umrahmung gestalteten Frau Sina Parma mit ihrer Klasse 3b für die Grundschüler und Frau Barbara Rohrböck für die Mittelschüler. Klara Helminger spielte auf dem Hackbrett, Katharina Seeböck auf der Gitarre und Xaver Holzner auf der Ziach und erfreuten die Grundschüler mit ihren gekonnt vorgetragenen Musikstücken. Frau Rohrböck leitete den Schülerchor der Mittelschule und begeisterte mit ausgewählten Weihnachtsliedern. Dabei begleitete Frau Rohrböck zusammen mit Frau Stefanie Eder die Jugendlichen auf der Gitarre.

Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno dankte den Verantwortlichen für den würdevollen Weihnachtsgottesdienst und der gesamten Schulfamilie für die stets wohlwollende Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang dankte sie vor allem dem Elternbeirat und dem Förderverein der Schule für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und alle Gute, Gesundheit und Frieden für das neue Jahr.

Der Angerer Bürgermeister, Herr Markus Winkler, wünschte auch im Namen seines Pidinger Amtskollegen, Herrn Hannes Holzner, der gesamten Schulfamilie frohe Festtage.

Nach dem Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler vom Elternbeirat mit Kinderpunsch und Lebkuchen verwöhnt. Die Freude in den Gesichtern der Kinder hat dem Christkindl bestimmt gefallen.

Ein nicht alltägliches Projekt startete Rektorin Magdalena Perez Moreno zusammen mit der renommierten Künstlerin und Designerin, Silke Blumhoff, noch im vergangenen Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Piding-Anger. Seitens der Gemeinde Piding war schon länger geplant, die Toilettenräume im Mittelschultrakt neu zu gestalten und dabei ressourcenschonend vorzugehen.

Die Toilettenräume sollten nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit, da keine neuen Räumlichkeiten gebaut, sondern die bestehenden Anlagen ansprechend gestaltet werden sollten.

Mittelschülerinnen und Mittelschüler der Klassen 5, 8 und 9 waren aktiv in den Gestaltungsprozess und damit in ein berufsvorbereitendes Projekt eingebunden. Die Jugendlichen bekamen umfangreiche Einblicke in diverse Berufsbilder, wie z. B. Maler, Objektbeschichter, Schauwerbegestalter, Dekorateur, Raum- und Mediengestalter. Ihre Grafiken und Bilder wurden von Frau Blumhoff auf künstlerische Weise in ein Druckdesign für die Toilettenwände umgesetzt. Diese professionelle Vorgehensweise ermöglichte es den Jugendlichen, ihre kreativen Ideen in das Projekt einzubringen und sich mit mit ihrem eigenen Beitrag identifizieren zu können.

Die Neugestaltung der Toilettenräume an den Mittelschulen ist ein gelungenes Bespiel dafür, wie Kunst und Design in den Schulalltag integriert werden können. Durch die Einbeziehung der Schüler wurde nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt.

Das Projekt gelang durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten: der Mittelschule Piding-Anger, Frau Blumhoff, der Gemeinde Piding sowie der Regierung von Oberbayern im Rahmen der Fördermaßnahme "Praxis an Mittelschulen". Weitere künstlerische Projektarbeiten zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung werden in diesem Schuljahr nachmittags für alle Mittelschüler angeboten und in der GATA Piding durchgeführt.

 

Go to top