Am Dienstag, den 18. Februar 2020, war die 7. Klasse in Freilassing im Werk 71. Dort wurden insgesamt sechs Medienprojekte vorgestellt, die im vergangenen Jahr an verschiedenen Schulen erarbeitet worden waren.

 

Dazu kam jeweils ein Team von einigen Personen für zwei Tage an die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern für den Schluss des zweiten Tages eine "Sendung" auf die Beine zu stellen. Diese wurde dann wiederum aus einzelnen Beiträgen verschiedener Schülergruppen zusammengestellt. Das Hauptthema war "cultureXchange" (Austausch der Kulturen). In der Erarbeitung am ersten Tag versuchten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung einige Teilbereiche von Kultur näher zu untersuchen: Sprache, Brauchtum, Religion, Essen, Jugend, Musik, usw. Anschließend galt es, Material für einen kurzen Beitrag z.B. in Form von Interviews zusammenzutragen. Es gab dafür natürlich modernes Equipment: digitale Kameras und Mikrophone. Eine andere Gruppe baute währenddessen in einem Klassenraum ein komplettes Studio auf. ...

Federführend bei diesem Projekt war der Kreisjugendring Berchtesgadener Land.

Außerdem beteiligten sich das Medienmobil, qdrei und der Bayerische Jugendring. Nachdem das Projekt kostenlos war, wurden alle Gelder aus Fördermitteln zur Verfügung gestellt. 

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Medienprojekt möglich gemacht haben. Es waren zwei sehr interessante und abwechslungsreiche Tage mit einem ansehnlichen Ergebnis: unser Film!