"Was ist Glück?" "Wo finde ich Glück im Alltag?" "Welche Worte machen uns glücklich?"

Solchen und ähnlichen Fragen durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in der Glücksschmiedewerkstatt mit der Psychologin Gabriele Dietrich nachgehen.

Hinter dem Thema "Glück schmieden" steckt die Idee, die Resilienz unserer Schüler*innen zu fördern, um sie auf ihrem Lebensweg stark und widerstandsfähig zu machen.

Resilienz-Trainingsprogramme stärken die mentale Stärke unserer Kinder. Sie lernen soziale und emotionale Kompetenzen, Problemlösungsstrategien und ein optimistisches Mindset.

Hier ein Ausschnitt einiger Ergebnisse dieses 8-wöchigen Trainings:

1. Meine Stärken

2. Glück fühlen, Gefühle verstehen

3. Die Giraffensprache und die Wolfssprache - wertschätzend kommunizieren

Fazit: Glück erforschen und teilen macht glücklich! Am breiten Grinsen nach jeder Einheit war das direkt zu spüren. Doch auch über die Zeit hinweg haben sich so manche positiven Worte und

Kooperationsspiele in unserer Klassengemeinschaft etabliert.

Herzlichen Dank an Frau Dietrich und die Hubert-Beck-Stiftung, die mit ihrer Spende das Projekt möglich machte.