In den letzten Tagen durfte die 8. Klasse der Mittelschule Piding-Anger erste handwerkliche Erfahrungen beim Bau der Gemeinsam-Bank machen. Dies wurde durch eine großzügige Spende der Hubert-Beck-Stiftung und der Unterstützung der Gemeinde Piding möglich gemacht.

In einem mehrtägigen Projekt der 8. Klasse zur Berufsorientierung an Mittelschulen entstand eine weitere Sitzbank für den Pausenhof der Mittelschule Piding-Anger unter Anleitung von Diplom Kunsttherapeut Michael Zuber aus Rosenheim.

Die Schülerinnen und Schüler konnten hier erste praktische Erfahrungen als "Betonbauer", "Fliesenleger" und "Schreiner" sammeln. Die interessierten Mittelschüler arbeiteten in Kleingruppen zusammen und haben die Betonwangen für die Bank geformt. Während der ersten beiden Praxistage mischten sie den Beton und gossen ihn anschließend in Metallformen.

Nach dem Aushärten des Betons konnten die gewonnenen Betonteile an den weiteren Praxistagen geschliffen werden. Die Sitzflächen wurden aus Lärchenholzbrettern nach Maßgabe zurechtgeschnitten, geschliffen und letztendlich mit den Betonteilen zu einer tragfähigen Sitzgelegenheit zusammengeschraubt.

Um die Sitzbank noch attraktiver zu gestalten, dekorierten Schülerinnen und Schüler die Betonfüß der Sitzbank mit farbenfrohen Fliesenmosaiksteinen.

Die Projekttage haben den Jugendlichen nicht nur den Einblick in handwerkliche Tätigkeiten ermöglicht, auch die Teamarbeit wurde maßgeblich gefördert. Jungen und Mädchen verloren ihre Scheu, die notwendigen Maschinen zum Einsatz zu bringen und handwerkliche Tätigkeiten auszuführen. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassleiter, Herrn Thomas Bauer, die fertige Sitzbank bei einer kleinen Einweihungsfeier. Dabei sprach Rektorin Magdalena Perez Moreno den Jugendlichen für ihre handwerklichen Leistungen ein großes Lob aus und betonte die Bedeutung der praktischen Erfahrungen für die spätere Berufswahl. Bei Herrn Bauer und Herrn Zuber bedankte sie sich für die gelungene Durchführung der Projektarbeit. Der Hubert-Beck-Stiftung und der Gemeinde Piding galten ein ganz besonderes "Vergelt´s Gott". Abschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein noch ein gemeinsames Foto von allen Beteiligten auf der Gemeinsambank gemacht.