Im Rahmen einer mit Spannung erwarteten und vom Förderverein der Schule finanzierten Autorenlesung stellte Frau Judith Spörl ihr Kinderbuch "Eine Tür für den POMPS" den Schülerinnen und Schülern der 1. - 3. Klassen der Pidinger Grundschule vor.

Autorenlesung Pomps Bild 1

Die Kinderbuchautorin nahm zu Beginn der Veranstaltung ihre Zuhörer auf eine interaktive Phantasiereise ins Universum mit und erweckte die Hauptfigur des Buches zum Leben. Prompt war POMPS in den Köpfen der Kleinen geboren. Er sprang aus einem Bild und traf in der Lektüre die kleine Marie. Gespannt lauschten die Zuhörer dem Geschehen. POMPS begegnete jedoch nicht nur der Kinderbuchfigur Marie, sondern vor allem dem interessierten Publikum vor Ort.

Autorenlesung Pomps Bild 2

Wie das Geschehen mit POMPS weitergehen soll, durfte nun jedes Kind individuell entscheiden und eine Geschichte erfinden und aufschreiben. Leni bespielsweise schickte ihren POMPS auf den Reiterhof, wo er sich mit einem Pferd anfreundete, Elena führte die kleine Kunstfigur auf ein Piratenschiff und Katharina in den tiefen Dschungel. Valentins POMPS bekam zuerst Spaghetti und danach spielten sie zusammen am Dachboden.

Autorenlesung Pomps Bild 3

In der Lesewerkstatt wurden die Gäste nicht nur zum Schreiben, sondern auch zur künstlerischen Gestaltung rund um die Kinderlektüre animiert. Die Kunstwerke wurden am nächsten Tag bestaunt und alle waren sich einig, dass die Autorenlesung eine tolle Abwechslung und ein voller Erfolg war. An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt´s Gott" an den Förderverein der Grund- und Mittelschule Piding.