Das Schulfest, das im Juli 2023 stattfand, stand unter einem besonderen Motto: "Ein Fest der Schule und Vereine".

Das Eröffnungsprogramm, das von einem Gesangsbeitrag der Klasse 1a mit Herrn Huber, dem Ziachspiel von Lukas Enzinger und Moritz Fegg sowie einem Auftritt der Cheerleader-Gruppe Bad Reichenhall und der Shuffle-Tanz-Gruppe Piding umrahmt wurde, begann mit der Begrüßung der Pidinger Schülerinnen und Schüler und der anwesenden Festgäste.

Rektorin Magdalena Perez Moreno bekundete ihr großes Anliegen, den Kindern nach langen Phasen coronabedingten Homeschoolings und der damit verbundenen Distanz in Schule und Freizeit eine umfassende Bandbreite von Alternativen zum Computerspiel aufzuzeigen. Dafür bot sich die im Kollegium geborene Idee an, ortsansässige Vereine aus dem BGL einzuladen und ihre Angebote vorzustellen. Frau Perez Moreno dankte dem gesamten Kollegium der Schule und vor allem Frau Schmid, Frau Holzner und Herrn Wimberger für ihren Einsatz. Alle haben mitangepackt und dieses groß angelegte Schulfest bereits Monate zuvor beherzt geplant und mit den Vereinen zusammen organisiert.

Es waren verschiedene Sparten des ASV Pidings (Fußball, Badminton, Tischtennis) zu Gast, die Freiwillige Feuerwehr, die Musikkapelle und der Tennisclub aus Piding, die Trachtler aus Anger-Höglwörth, die Cheerleader sowie der Tierschutzverein aus Bad Reichenhall und der Rodelclub BGD, Fudo-Kan Karate aus Freilassing, der Obst- und Gartenbauverein Piding sowie auch der ortsansässige Eine-Welt-Laden und der Pfarrgemeinderat.

Die Schulfamilie durfte sich über den außerordentlichen Einsatz des Elternbeirats der Grundschule Piding und der Mittelschule Piding-Anger freuen. Der Elternbeirat versorgte die ca. 800 anwesenden Schüler*innen und Erwachsenen mit Hotdogs, Getränken, Kuchen und Kaffee sowie mit leckerem Eis. Federführend für den Förderverein der Schule hat Frau Sabrina Koch eine Tombola organisiert, die etliche Loskäufer mit wertvollen Preisen begeisterte.

Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß am Festgeschehen und vor allem an den vielen Vereinsstationen. Beispielsweise bildeten sich meterlange Schlangen vor der Rodelstation, denn hier wurde eine Fahrt mit einem Elektrorodel möglich gemacht. Der Gartenbauverein gestaltete kreative Blumensträuße mit den Kindern und die Musikkapelle beeindruckte mit verschiedenen Übungen an diversen Musikinstrumenten. Die Sportvereine vermittelten den Schülerinnen und Schülern das Wesentliche ihrer Sportart, der Karatemeister demonstrierte Verteidigungsstrategien und der Tierschutzverein begab sich in Tierkostümen zu den anwesenden Gästen. Nun war es vor allem den Kindern mögich, die "Tiere" nach der jeweils entsprechenden Haltungsform zu interviewen. Die Spiele kamen an diesem Nachmittag auch nicht zu kurz, denn Pfarrgemeinderatsmitglieder betreuten die Spielestation, die vor allem für die jüngeren Schülerinnen und Schüler sehr interessant war. Besonderen Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen bei dem vielfältigen Angebot der Feuerwehr.

Trotzdem das Wetter mit Wind und einem kurzen Regenschauer durchaus für Spannungsmomente und Abwechslung sorgte, hatten alle Beteiligten ihren Spaß und einen sicherlich unterhaltsamen Nachmittag.