Da die Wissenschaft und vor allem die Virologen davor warnen, in der derzeitigen Situation  die aus den USA eingeschleppten Halloween-Aktivitäten auszuüben, ein kleiner Tip wie Allerheiligen für die Kinder etwas ganz Besonderes werden kann.

In unserer Gegend gibt es neben den kirchlichen Gepflogenheiten an Allerheiligen seit langem auch Bräuche um Allerheiligen herum.

Einer davon ist das Backen eines besonderen Hefezopfes, der bei uns vor allem als "Godnzopf" oder "Allerheiligenstuck" bekannt ist. Es gibt im alpenländischen Raum noch eine Menge anderer Bezeichnungen dafür. Allen gemein ist, dass das ein Geschenk des Taufpaten oder der Taupfpatin für ihr Patenkind an Allerheiligen ist.

Man kann so einen Hefezopf aber auch mit den Kindern gemeinsam backen, gestalten und verzieren. Meiner Erfahrung nach macht das den Kindern sehr viel Freude. Das Teigkneten, ausrollen, formen und flechten ist eine prima Übung für die Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit.

Und vor allem: Man hat es selbst gemacht. Mit frischer Butter und Fruchtaufstrichen wird das zum Hochgenuss.

Ich habe beim ORF ein Rezept mit einigen Zusatzinformationen gefunden:

Viel Spaß beim Backen!

hs