Vier Wochen lang erhielt jede Schülerin und jeder Schüler der 8. Klasse täglich ein kostenloses Exemplar der Regionalzeitung "Reichenhaller Tagblatt". Gesponsert wurde das Projekt von der "Passauer Neuen Presse", deren Ziel es ist, Jugendlichen das Zeitung lesen wieder näher zu bringen.

Bereits vor Unterrichtsbeginn konnten die Schüler*innen die Zeitung lesen und anschließend im Unterricht besonders interessante Artikel vorstellen. Oftmals waren dies Themen aus der Region. Im Laufe dieser vier Wochen beschäftigten sie sich, wie eine Nachricht in die Zeitung kommt, welche Presseagenturen sich beispielsweise hinter den Abkürzungen dpa, afp oder rtr verbergen, aus welchen Ressorts eine Zeitung besteht, wie ein Zeitungsbericht aufgebaut ist oder welche journalistischen Textsorten es gibt.

Außerdem besuchte die Lokalredakteurin, Frau Annabella Angerer-Schneider, die Klasse. Sie informierte über die Anforderungen und Tätigkeiten eines Redakteurs, erzählte von ihrer Arbeit bei der Zeitung, erklärte Merkmale der verschiedenen Textsorten und gab den Schüler*innen noch wertvolle Tipps für das Schreiben eines eigenen Zeitungsartikels, der dann auch im "Reichenhaller Tagblatt" abgedruckt wird.