Am Freitag, den 21. Juli 2023 wurden im Pfarrgemeindesaal der Gemeinde Piding 19 Abschlusschülerinnen und Abschlussschüler entlassen. Frau Konrektorin Lisa Schmid begrüßte die Abschlussschüler*innen, Eltern und Ehrengäste. Herr Wolfgang Huber eröffnete zusammen mit seiner Klasse 1a die stimmungsvolle Abschlussfeier der 9. Klasse. In ihrer Abschlussrede bekundete Frau Rektorin Magdalena Perez Moreno, dass sie sehr stolz auf ihre Abschlussschüler*innen sei, da alle anwesenden Abschlussschüler*innen einen Abschluss geschafft haben und 80% der Absolventen sogar mit einem Qualifizierenden Mittelschulabschluss die Schule verlassen.

Dies sei keine Selbstverständlichkeit, meinte Frau Perez Moreno und dankte der Klassleiterin, Frau Getraud Neunzig, den Fachlehrern und vor allem auch den Eltern für ihren großartigen Einsatz. Herrn Bürgermeister Hannes Holzner, der Gemeinde Piding und dem Elternbeirat der Mittelschule Piding-Anger sowie dem Förderverein dankte sie für das stete Wohlwollen gegenüber der gesamten Schulfamilie. Zum Schluss appellierte die Rekorin ein letztes Mal an ihre Schüler*innen: "Denkt an euch und an eure Mitmenschen, behandelt eure Nächsten so, wie ihr behandelt werden wollt!" und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Nach dem Einsatz der Ziachspieler Lukas Enzinger und Moritz Fegg richtete Herr Bürgermeister Hannes Holzner seine Grußworte an die Schüler*innen und verabschiedete an dieser Stelle auch Frau Konrektorin Lisa Schmid, die ab dem neuen Schuljahr Schulleiterin der Waginger Mittelschule wird und Herrn Wolfgang Huber, der am Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Es folgten unterhaltsame Minuten mit Schülerinnen aus der 5. Klasse, die abwechslungsreiche Tik-Tok-Tänze zum Besten gaben.

Die Schülersprecherin, Julia Kirchner, die Klassensprecherin, Maria Soos sowie der Klassensprecher Kevin Dobrev bedankten sich in einer kurzen Ansprache bei den Lehrern und ließen wissen, dass es für sie eine gute Schulzeit war. Bevor die Abschlusszeugnisse überreicht wurden, wandte sich die Klassleiterin, Frau Gertraud Neunzig, mit sehr persönlichen Worten an ihre Klasse und ließ die drei gemeinsamen Schuljahre Revue passieren. Sie verglich die Schulzeit mit den Abschlussschüler*innen mit einer Reise, die sie in der 7. Klasse gemeinsam begonnen hatten und mit einer Abschlussfahrt nach Norddeutschland in einem sicheren Hafen nun beenden durften.

Frau Neunzig gratulierte ihren Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und überreichte anschließend - zusammen mit Frau Perez Moreno - die mit Spannung erwarteten Abschlusszeugnisse. Die beiden Bürgermeister der Gemeinden Piding und Anger, Herr Hannes Holzner und Herr Markus Winkler, nahmen die Bestenehrung vor. Frau Giese-Brüderl, die Elternbeiratsvorsitzende der Mittelschule Piding-Anger richtete ebenfalls Grußworte an die Jugendlichen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Ebenso gratulierten die Vertreterinnen des Fördervereins und überreichten Geschenke an die erfolgreichsten Absolvent*innen.

Zum Abschluss durften die Plattler aus den Jahrgangsstufen 4, 6 und 8 ihr Können zum Besten geben und wurden dabei von Lukas Enzinger auf der Ziach begleitet.