Am Motivationstag zur Berufsorientierung am 19.04.2023 im AlpenCongress Berchtesgaden gewann die 9. Klasse der Mittelschule Piding-Anger eine halbtägige Bisophären-Exkursion ins Berghotel Rehlegg.

Am 04.07.2023, kurz nach den Prüfungen zum qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen, war es dann soweit. Schon morgens wurde die 9. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Gertraud Neunzig und deren Begleitperson, Frau Lisa Schmid von Frau Britta Linde von der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion BGL und Mahtab Bolanpaz von der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH vor der Schule begrüßt und über den Ablauf dieses Tages informiert. Dann ging es mit dem Bus in die Ramsau. Dort nahm sich Herr Lichtmannegger, einer der Inhaber des Berghotel Rehlegg, eine Stunde Zeit und führte die Schüler durch das Hotel. Dabei erfuhren sie sehr viele interessante Details. Der bereits im 15. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnte Bauernhof wurde sukzessive in ein Vier-Sterne-Superior-Hotel umgestaltet. Im Haus, das klimapositiv betrieben wird, arbeiten derzeit um die 100 Angestellte und 18 Lehrlinge.

Die Philosophie des Hauses, nachhaltige Produkte aus der Region zu verwenden, wird sowohl im Speisen- und Getränkeangebot als auch in den Ausstattungen der Zimmer sichtbar. So durften die SchülerInnen neben dem Spa-Bereich auch eine Suite besichtigen. Wobei es für die Jugendlichen besonders interessant war, dass darin bereits berühmte Persönlichkeiten wie Margarete von Dänemark oder ein "Bachelor" aus dem Fernsehen genächtigt hatten. Der Rundgang endete in einem Stüberl, wo für die SchülerInnen erfrischendes Wasser bereitgestellt worden war.

Da die Biosphärenwiese nebenan nicht wie geplant besichtigt werden konnte, wurde kurzerhand die Artenvielfalt der Wiese durch Bilder in das Stüberl geholt. Mit großem Interesse folgten die Jugendlichen den Ausführungen und beteiligten sich an Schätzfragen und Zuordnungsaufgaben von Pflanzen und Samen. Nach einem lustigen Twisterspiel mit Naturmotiven wurde der Vormittag mit einer bildergeleiteten Abschlussrunde beendet. Dabei zeigte sich, dass die Mission aufgegangen ist. Nämlich junge Leute für Nachhaltigkeit und relevante Ausbildungsberufe zu begeistern.

Von den beiden netten Damen von der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion BGL und von der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH wurden die SchülerInnen wieder nach Hause an ihre Schule begleitet und dort herzlich verabschiedet. (Text von Lisa Schmid, Konrektorin)