Grund- und Mittelschule Piding-Anger

 
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Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In verschiedenen Projekten und mit außerschulischen Experten beteiligte sich die Schule Piding im Oktober an der vom Kultusministerium angeregten Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit.Die Schüler mussten selbst aktiv werden und in der Gemeinschaft gesundheitsbewusstes Verhalten lernen und anwenden.

Ein wesentlicher Bereich war in den Klassenprojekten natürlich die Ernährung. So bereiteten einige Klassen ein gesundes Frühstück oder eine gesunde Pause vor und luden dazu eine andere Klasse ein. Schüler fertigten Fruchtspieße an und boten sie zum Verkauf an, wobei der Erlös für hungernde Kinder in der 3. Welt gespendet wurde. Im Englischunterricht stellten Schüler Gemüse - Sandwiches her. Eine weitere Klasse probierte verschiedene Salate aus. Der Höhepunkt war dann immer der gemeinsame Verzehr der hergestellten Produkte. So mancher, der sonst nie Salat, Obst oder Gemüse ist, konnte in der Gemeinschaft nicht bei seinem Vorsatz bleiben.

Woche.G.N.1

(Fleißige Hände bei der Herstellung von Fruchtspießen)

Viel über die Herstellung von Lebensmitteln erfuhren die 3. Klassen bei der Hofbesichtigung mit der Ortsbäuerin Barbara Schöndorfer oder weitere Klassen bei der Vorführung einer Saftpresse bei der Firma Stadler am Högl.

Der zweite Schwerpunkt dieser Woche lag im sportlichen Bereich. So mussten alle Klassen bei einem Hindernisparcours in der Mehrzweckhalle ihre Fitness beweisen. Außerdem bot Barbara Götzinger für jede Grundschulklasse einen Selbstverteidigungs-Schnupperkurs an: Jemandem mit Gestik, Mimik und mit sprachlichen Mitteln ein entschiedenes „Stopp!“ entgegenzusetzen ist gar nicht so einfach. Als schwierig erwies sich auch, die Technik des richtigen „Hinfallens“ zu lernen. Selbst das laute Schreien, um einen Gegner in die Flucht zu treiben, klappte nicht gleich beim ersten Versuch.

Weitere Veranstaltungen zur Zahngesundheit, in der die 2. Klasse der 1. Klasse eine Geschichte zum Zähneputzen vorlas, oder zum Sonnenschutz in der 8. Klasse aber auch zur Suchtprävention in der 9. Klasse rundeten das Programm ab. Auch ein 1. Hilfe - Auffrischungskurs mit dem Thema: „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ bei dem ein Rettungswagen besichtigt werden konnte, fand für die 8. Klasse statt.

Mit dieser Woche, in der der stundenplanmäßige Unterricht manchmal aufgelöst werden musste, leistete die Schule einen wesentlichen Beitrag um die fächerübergreifenden Erziehungsziele der Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbildung zu erreichen.

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