Um das Angebot breiter zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig für neue Sportarten zu begeistern, durften sich die Mädchen und Jungen der 7. - 9. Klassen über den Besuch der Kickboxtrainerin Manuela Dormann freuen. Mit ihrem KickFit-Programm brachte sie die Schülerinnen und Schüler konditionell und koordinativ an ihre Grenzen. KickFit ist ein Ganzkörpertraining zu rhythmischen Beats, bei dem Techniken aus dem Kampfsport einzeln oder in Kombination ausgeführt werden. Darüber hinaus kamen bei diesen Trainingseinheiten auch Elemente der Selbstverteidigung zum Einsatz. Alle haben sich so richtig ausgepowert und hatten eine Menge Spaß.

Auch für die Grundschule und die restlichen Mittelschulklassen sind entsprechende Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung noch in diesem Schuljahr geplant.