Grund- und Mittelschule Piding-Anger

 
Aktuelle Seite: Startseite

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der

Grundschule Piding 

und der

Mittelschule Piding-Anger.

Walderlebnisspiele 2019 der Forstverwaltung

Auch in diesem Jahr durften unsere beiden dritten Klassen an den "Walderlebnisspielen" der Bayerischen Forstverwaltung teilnehmen. Försterinnen und Förster begleiten die Klassen als "Waldpaten" durch verschiedene Spielstationen, an denen die Kinder aktiv werden können. Mit Spaß und Freude lernen die Kinder bei jedem Wetter wichtige Dinge über den Wald, seine Pflanzen und seine Tiere.

Die Klasse 3a mit ihrer Forstpatin.

Weiterlesen...

Känguru der Mathematik 2019

Pidinger Grundschüler beteiligen sich am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Um das Fach Mathematik für die Schüler noch interessanter zu machen kamen Hochschul-mathematiker in Australien schon 1978 auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem alle Schüler teilnehmen können. Dieser Wettbewerb sollte vor allem Spaß machen und die Lust zum Lösen von mathematischen Knobelaufgaben verstärken. Nachdem dieser Wettbewerb zu einem vollen Erfolg wurde, brachten zwei französische Mathematiker diese Idee mit nach Europa. So konnte in diesem Jahr der Wettbewerb zum 25. Mal in Deutschland ausgetragen werden. Insgesamt wird er weltweit in über 70 Ländern durchgeführt. So nahmen 2018 über sechs Millionen Schüler weltweit teil, davon über 900‘000 in Deutschland.

Nicola Gstöttner aus der Klasse 4a
Weiterlesen...

Safety Tour 2019 in Salzburg

Die aus beiden vierten Klassen gebildete Spielgemeinschaft konnte zusammen mit der Grunschule Marktschellenberg einen hervorragenden zweiten Platz beim Bezirksfinale in Salzburg erzielen. Die Kinder hatten wieder viel Spaß bei den Aufgaben, die sie vom Salzburger Zivilschutzverband gestellt bekamen. Sehr erfreulich ist auch, dass die Kinder bei der Teilnahme viel über Erste Hilfe, Notrufnummern, Selbstschutz und Zivilschutz im weiteren Sinne lernen. Vorführungen der Feuerwehr, der Bergwacht und der Polizeihundestaffel rundeten das interessante Programm ab. 

Das Foto zeigt unsere Vierklässler beim Gefahrenzeichenpuzzle. Aus neun großen Würfeln, die rundum unterschiedlich bedruckt sind, muss ein ausgewähltes Gefahrenzeichen aufgebaut werden. Die Klasse, die das am schnellsten schafft, bekommt die meisten Punkte.

Premiere: "Anna auf der Alm" Info

Am Donnerstag den 11.04.2019 durfte die Grundschule Piding als "Premierenpublikum" bei der Präsentation der neuen Kinderserie des Bayerischen Rundfunks agieren. Die "Abendschau" des BR bringt am Freitag den 12.04.2019 einen kleinen Fernsehbericht darüber. 

Besonders schön war, dass die Hauptdarstellerin des Films Annika Preil, auch bekannt aus der Serie "Anna und die Tiere" selbst den Film präsentierte und viele Fragen der Kinder sehr nett beantwortete.

Der Fernsehsender "KIKA" bringt in der Karwoche nachmittags die fünf Folgen von 
"Anna auf der Alm".

Den ganzen Film gibt es dann in der ARD am 1. Mai um 8 Uhr früh.

Vermittelt wurde uns dieses schöne Projekt von "Berchtesgadener Land Tourismus".
Wir danken  auch unseren Milchwerken für die gute Bewirtung der Kinder!

Seite 1 von 3

Go to top